VHS OÖ 30.August 2021 Region Perg

Staatsmeistertitel für unsere Perger Fotografen

Foto: Schwanenlandung von Karl Neugschwandtner

Foto: Fang von Günther IBY

Foto: Eichhörnchen im Spiegel von Karl Neugschwandtner

Foto: Eisvogel von Alexander Schneider

Foto: Umweg von Josef Pils

Foto: Skorpionfliege von Günther IBY

Die Fotografinnen und Fotografen des Fotoklubs der VHS-AK Perg jubeln über ein sensationelles Ergebnis bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften des Österreichischen Verbandes der Fotografie. In der Klubwertung konnten drei von vier möglichen Staatsmeistertitel nach Perg geholt werden, nur in der Sparte Digital mussten sich die Perger mit dem zweiten Platz „zufrieden geben“.

Auch in der Einzelwertung gab es zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen für die Perger Fotokünstler. Karl Neugschwandtner als Dritter der Gesamtwertung gewann damit die Bronzemedaille, weiters gab es für ihn in Schwarz-Weiss eine Einzelmedaille und eine Urkunde, und in Color eine Eisenmedaille (Platz 4-10). Für die etablierten Fotografen Alexander Schneider (in Farbbild und in Schwarz-Weiss) und Güther Iby (in Digital und Kombination) gab es jeweils zweimal Eisen. Karl Mayer und Josef Ruspeckhofer gewannen jeweils eine Urkunde und das jüngste Mitglied Josef Pils stellte sich gleich beim ersten Antreten bei einer Staatsmeisterschaft mit einer Einzelmedaille und dem Maximum von 30 Punkten erfolgreich ein.

„Es ist das zweitbeste Ergebnis in unser 60-jährigen Klubgeschichte und dazu noch in einem Jubiläumsjahr. Es ist die gute Mischung aus erfahrenen und erfolgreichen Fotografen und Fotografinnen, die ihr Wissen und ihr Können gerne weitergeben. Gewürzt mit einer gesunden Portion Ehrgeiz führt diese gelebte Kameradschaft zu einer großen Dichte an hervorragenden Lichtbildnern, die letztendlich für die Erfolge des Klubs verantwortlich sind“, so ein sichtlich bestens gelaunter Obmann Josef Gusenbauer.

Interessierte sind herzlich eingeladen, unverbindlich an einem der Klubabende jeden zweiten Freitag vorbeizuschauen (Termine auf www.fotoklub-perg.at)

 

Bildrechte: VHS Fotoklub Perg